top of page
Weinflaschen

Korken-Sammelaktion 2024

Wir laden dich dazu ein, mit uns bis zum 30.11.2024 aktiv zu werden und Korken und/oder Kronkorken zu sammeln. 

Warum sammeln wir Korken/Kronkorken?

 

Neben der Tatsache, dass wir mit dem Sammeln der Korken/Kronkorken vermeiden, dass sie in die Natur gelangen, machen wir Rohstoffe zu barem Geld.

Die gesammelten Korken/Kronkorken können beim Wertstoffhändler gegen bares Geld eingetauscht werden. Der Erlös geht an einen guten Zweck in Markkleeberg.

 

Aktuell sammeln die Kinder noch Ideen, welche Projekte unterstützt werden sollen. Das Ergebnis veröffentlichen wir hier. 

Wer kann Korken/Kronkorken sammeln?

Jede und jeder kann sammeln, unabhängig davon, ob Du unsere reguläre Müllsammelaktionen unterstützt. Du kannst zu Hause Deine Kronkorken sammeln oder Du kannst auch dein Lieblingsgaststätte fragen, ob sie die Aktion unterstützen und für Dich die Korken/Kronkorken sammeln. Schulen und Kindergärten können die Initiative auch unterstützen. In diesem Fall stellen wir euren Einrichtungen unsere Umweltdetektive-Korken-Sammelbox zur Verfügung. 

Wo gebe ich die gesammelten Korken/Kronkorken ab?

Wenn Du selbst zu Hause Korken/Kronkorken gesammelt hast, können Deine Eltern mit uns einen Termin und Ort für die Übergabe unter 0177 26 83 865 (WhatsApp oder Telegram) vereinbaren. Bei der Abholung der gesammelten Korken/Kronkorken von Gaststätten, Schulen oder Kindergärten können wir Dich auch unterstützen. In diesem Fall teile uns bitte den Namen der Gaststätte/der Schule/des Kindergartens mit und wir organisieren die Abholung.

Was passiert mit den gesammelten Korken/Kronkorken?

Die Umweltdetektive bringen die Korken/Kronkorken zu Wertstoffhofhändler und geben diese dort ab.

Wie kann ich mich über den Stand der Aktion informieren?

Wir veröffentlichen hier regelmäßig Informationen über die gesammelte Menge der Korken/Kronkorken sowie auch über den Stand der Erlöse.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Wenn Du weitere Fragen hast, melde dich bei uns: umweltdetektive-markkleeberg@coredu.de

bottom of page